Blog > NeuigkeitenNorderstedt optimiert Logistik und steigert Bürgerzufriedenheit mit adhoc smart waste

BAN_Dreyer_ohde_schwarz

Das Betriebsamt der Stadt Norderstedt setzt seit Ende letzten Jahres das adhoc smart waste System in ca. 90 Depotcontainern ein. Neben Altkleidern und Altpapier werden auch Elektroschrott Container überwacht. Hauptmotivation ist die Optimierung der Logistik, um den Aufwand und CO2 Emissionen bei der Entleerung zu verringern sowie Überfüllungen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Außerdem sollen Informationen über die Auslastung der Wertstoffinseln gesammelt werden, um gegebenenfalls Anpassungen an der Ausstattung vorzunehmen.

Auch Norderstedt hat sich für das Smart Waste Abo entschieden und bekommt damit ein ganzheitliches System zur Füllstandsüberwachung für eine monatliche Pauschale. Wir kümmern uns dabei um den reibungslosen Betrieb des Systems und sorgen dafür, dass die erforderlichen Daten immer zur Verfügung stehen.

Auch bei der Sensorintegration haben wir darauf geachtet, dass sie möglichst einfach zu bewerkstelligen ist. Dazu sagt Daniela Schwarz, verantwortlich für die Dualen Systeme im Betriebsamt: "Wir haben im ersten Schritt 83 Depotcontainer mit dem Smart Waste System von adhoc networks ausgestattet. Wir sind begeistert von der sehr einfachen Installation des Sensors, welche für alle 83 im Stadtgebiet verteilten Container an einem Vormittag ausgeführt werden konnte."

Die Daten über die Füllstände können aber nicht nur für die Optimierung der Entsorgung verwendet, sondern auch mit den Bürgern geteilt werden. So sollen zukünftig die Norderstedter nicht nur die Position der Wertstoffinseln über die Abfall-App des Betriebsamts angezeigt bekommen, sondern auch gleich die Information erhalten, ob die Container am Standort noch aufnahmefähig sind. So werden unnötige Fahrten vermieden und die Bürgerzufriedenheit erhöht. Gleichzeit lassen sich Stoffströme so an Stellen lenken, die noch aufnahmefähig sind und damit vorhandene Behälterkapazitäten besser ausnutzen.

Nachfolgende Bilder zeigen ein Beispiel für eine Bürger-App, die wir zu Demonstrationszwecken realisiert haben.

Dispose_mobile_screens

Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsamt unserer Heimatstadt Norderstedt!

Foto (von links):
Frank Dreyer, Fachbereich Abfall und Verwertung, Betriebsamt Norderstedt
Jens Ohde, Fachbereichsleiter Abfall und Verwertung
Daniela Schwarz, Duale Systeme
Ole Ostermann, CEO, adhoc networks
Christian Wedekind, Senior Product Manager, adhoc networks


Per E-Mail teilen Per LinkedIn teilen