Blog > NeuigkeitenABK setzt auf adhoc Smart Waste! 100 Unterflursysteme in Kiel mit Sensoren ausgestattet

ABK Fröhlich Lachs

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) digitalisiert die Abfallsammlung durch den Einsatz unserer Smart Waste Lösung in 100 Unterflursystemen. Dabei stehen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit im Fokus.

Unterflursysteme erfreuen sich gerade in urbanen Gebieten immer größerer Beliebtheit. Die Systeme zeichnet ein geringerer Flächenverbrauch im Gegensatz zu oberirdischen Containern aus. Das dabei gleichzeitig größere Volumen der Behälter ermöglicht die Sammlung einer größeren Menge von Abfall- und Wertstoffen und damit auch eine potentielle Reduktion der nötigen Entleerungsfahrten. Daher sind Unterflursysteme geradezu prädestiniert für den Einsatz von Füllstandssystemen, um die Leerung möglichst nur dann durchzuführen, wenn die Behälter auch tatsächlich gefüllt ist.

In Kiel wie auch in anderen Städten wächst die Anzahl der Unterflursysteme stetig an. Der ABK verfügt aktuell über ein Fahrzeug zur Leerung der Container und müsste bei weiter steigender Behälteranzahl neue Fahrzeuge anschaffen. Durch den Einsatz unserer Füllstandslösung können die Entleerungsrouten optimiert und sehr kostenintensive Investition in neue Fahrzeuge vermieden werden. Außerdem können Überfüllungen erkannt und rechtzeitig behoben werden, welche sonst oftmals das illegale Abstellen von Müll neben den Behältern zur Folge haben.
Das kostenintensive Reinigen von Standplätzen entfällt und ein deutlich sauberes Stadtbild wird gewährleistet.

Die eingesparten Fahrten sparen nicht nur CO2 Emissionen ein, sondern reduzieren auch den LKW-Verkehr und damit verbundenen Verkehrslärm. In vielerlei Hinsicht ein großes Plus für eine moderne, saubere und menschenfreundliche Stadt!

Wir freuen uns sehr mit dem ABK zusammenzuarbeiten und die Stadt Kiel in Ihren Bestrebungen zur Zero Waste City unterstützen zu können!

Bild (von links):
Michael Ebert, adhoc networks
Arne Fröhlich, ABK
Thorsten Lachs, ABK
Christian Wedekind, adhoc networks


Per E-Mail teilen Per LinkedIn teilen