Blog > Neuigkeitenadhoc networks veröffentlicht den kleinsten Smart Waste Sensor der Welt!

Oscar on Banking Card

Wir sind stolz darauf, unsere neueste Sensorentwicklung für adhoc Smart Waste vorzustellen - den Oscar! Der neue Sensor bietet alle Funktionen seines großen Bruders bei deutlich kleineren Abmessungen - er ist der bisher kleinste intelligente Abfallsensor der Welt und eröffnet damit neue Anwendungsmöglichkeiten.

Die Entwicklung beginnt Anfang 2022

Elektronik_Entwicklung

Wir begannen mit der Entwicklung Anfang 2022 und nutzten dabei alle Erkenntnisse, die wir aus unseren früheren Sensorentwicklungen gewonnen hatten. Hauptziele bei der Entwicklung waren die Verringerung der Größe, die weitere Senkung des Energieverbrauchs und damit die Beibehaltung einer angemessenen Batterielebensdauer. Darüber hinaus haben wir uns darauf konzentriert, alle Komponenten direkt auf der Leiterplatte unterzubringen, um eine schnelle und einfache Serienproduktion zu ermöglichen. Vom Leiterplattendesign bis hin zur eingebetteten Software, die auf dem Sensor läuft - alles wird inhouse entwickelt. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass das Design perfekt auf den Anwendungsfall unserer Kunden abgestimmt ist.

Bei den Hauptkomponenten des Sensors wie Modem, Antenne oder optischem Sensor verlassen wir uns auf starke Partner und nutzen ihr Fachwissen bei der Integration der Komponenten in unser Produkt. Wir haben eng mit den Experten von Nordic Semiconductors und Ignion zusammengearbeitet, um das bestmögliche Design in Bezug auf Verbindungsqualität und Batterielebensdauer zu entwickeln. Lesen Sie hier die Nordic Story.

Oscar Sensor transparent

Wir haben außerdem eine Partnerschaft mit Memfault geschlossen, einem Anbieter für die Überwachung von vernetzten Feldgeräten. Memfault liefert uns wertvolle Einblicke in die Software unserer im Feld eingesetzten Sensoren. Auf diese Weise können wir das Verhalten unserer neuen Produkte analysieren und die Sensoren für unsere Kunden aus der Ferne entstören und optimieren. Sehen Sie sich die Memfault Fallstudie hier an.

Hauptmerkmale

Der Sensor bietet alle Funktionen für eine erfolgreiche Füllstandsmessung, und das bei Abmessungen von nur 71x43x28mm. Die Messung basiert auf einem optischen Prinzip und misst bis zu einer Entfernung von 4 Metern mit einem Öffnungswinkel von 27°. Daraus ergibt sich ein Messfelddurchmesser von etwa der Hälfte des Abstands um Ungenauigkeiten durch Schüttkegel auszugleichen.

Oscar cone

Hervorragende Konnektivität wird durch das Mobilfunknetz Narrowband-IoT und LTE-M auch in unterirdischen Container-Systemen gewährleistet, in der Regel ohne, dass eine externe Antenne erforderlich ist.

In der Standardkonfiguration werden pro Tag 12 Füllstandsmessungen mit 3 Sendungen der Daten in die Cloud durchgeführt. Außerdem werden die Daten sofort versendet, wenn bestimmte Schwellwerte erreicht sind. Mit diesen Einstellungen erreichen wir mit einer einzigen AA Batterie eine durchschnittliche Batterielebensdauer von 5 Jahren. Weitere Details finden Sie im Datenblatt hier.

Andere Anwendungen

Aufgrund der geringen Größe des Sensors kann er auch in sehr kleinen Behältern wie öffentlichen Mülleimern und dergleichen eingesetzt werden. Um die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, haben wir den Sensor in einen Erdnuss-Spender integriert, der sich bei jedem Messe- oder Veranstaltungsbesuch großer Beliebtheit erfreut :-)

Dispenser Showcase

...and the Oscar goes to:

Nachdem wir den Oscar im Jahr 2022 als Prototyp entwickelt und getestet haben, wird er nun für den Serieneinsatz freigegeben. Wir haben bereits 80 Sensoren bei unserem Kunden Betriebsamt Norderstedt im Einsatz, weitere 100 werden gerade an den Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel ausgeliefert. Die nächsten 150 Stück gehen in Kürze an die Entsorgungsbetriebe Lübeck. Wir freuen uns sehr darauf, im Laufe des Jahres noch weit mehr von dem neuen Sensortyp einsetzen zu können.

Wussten Sie schon?

Wir bieten unsere intelligente Abfalllösung als monatliches Abonnement an, einschließlich der Sensorhardware, sämtlicher Funktionen und dem Betrieb der kompletten Lösung! Dazu gehört auch die Überwachung des Systems aus der Ferne und die Fehlerbehebung bei Bedarf, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und immer die Daten erhalten, die Sie benötigen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Überwachung der Restladung der Batterie und die Veranlassung eines Austausches, sobald erforderlich.

Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr:

Termin buchen oder anrufen unter +49 40 60060 160


Per E-Mail teilen Per LinkedIn teilen